Jubiläum 50 Jahre Bücherei: Festakt und Lesung - Wolfram Berger liest Peter Rosegger

0. 0. 0000 19:00 Uhr, Rittersaal Schloss Hartberg
Wolfram Berger (c) H.Stulhofer
Veranstaltungsort: Rittersaal Schloss Hartberg
Veranstalter: Stadtbücherei & Kulturreferat Hartberg

19.00 Uhr Festakt mit Ansprachen und Ehrungen im Rittersaal Schloss Hartberg
Wir freuen uns, unsere fleißigsten Leser und jene, die bereits am längsten Büchereimitglieder sind, aus Anlass unseres Jubiläums einmal auf die Bühne zu holen.

Im Anschluss an den Festakt und die Lesung laden wir sie zu einem gemütlichen Ausklang mit regionalen Getränken ein.

Peter Rosegger
Vor genau 100 Jahren starb der bekannte steirische Schriftsteller Peter Rosegger. Er war Zeit seines Lebens Steirer mit Herz und Seele. Bis heute wird er von vielen Menschen als Vermittler der regionalen Geschichte und Zeuge des einfachen bäuerlichen Lebens geschätzt. In seinen Arbeiten hat sich der politische Zeitgeist stark gespiegelt, zumal er nicht nur als Dichter und Schriftsteller, sondern auch engagierter und zeitkritischer Journalist tätig war.

Rosegger war ein Vordenker, Nach- und Querdenker, der sich mit vielen gesellschaftspolitischen Themen, wie beispielsweise dem Umweltschutz, der Landflucht oder mit Bildungsfragen auseinandersetzte.

Ausgewählte Text von Peter Rosegger liest Wolfram Berger
Schauspieler, Sänger, Kabarettist, Entertainer, Film- und TV-Schauspieler, Regisseur und Produzent ungewöhnlicher Theater-Abende. Unzählige Radio-, Hörspiel- und Hörbuchproduktionen sind das Ergebnis seiner Liebesaffaire mit dem Mikrophon, die von der Freude am Lesen und dem Spiel mit Sprache erfüllt ist.

Die Musik zur Lesung kommt vom Blum´s Brothers Acoustic Trio – Volxmusik Crossover
Mit dem unverwechselbaren Andrej Prozorov am Sopransax, Hannes Laszakovits am Kontrabass und Vlado Blum an der Gitarre. Musiker, bei denen nach wie vor, Leidenschaft und Liebe zur Musik im Vordergrund steht.

Eintritt frei! Zählkarten in der Bücherei und in der Buchhandlung Leykam erhältlich.

Diese Veranstaltung ist Partner des Steiermark Tourismus "Kulturgenuss im Grünen"
https://www.steiermark.com/de/urlaub/kultur-in-stadt-und-land/kulturgenuss-im-gruenen